Unsere bisherigen Aktivitäten:

MANAGEMENT IMPULSE "Selbstführung"
mit Walter Braun
Warum ist es so schwer sich zu verändern? Wo kann man bei individuellen Veränderungsprozessen ansetzen und wo nicht ? Wie funktioniert effektive Selbstführung? Walter Braun hat auf diese Fragen im Rahmen der Management Impulse bei KURPFALZ MANAGEMENT sehr konkrete Antworten gegeben. Weiter>

MANAGEMENT IMPULSE
„Vertrauen... können wir uns das leisten?“ mit Prof. Karsten Müller
In der Reihe MANAGEMENT IMPULSE fand ein Impulsabend zum Thema „Vertrauen als kritischer Erfolgsfaktor in Change-Prozessen statt. In einem Kreis von Unternehmern, Managern und Personal- und Organisationsentwicklern aus der Region Rhein-Neckar präsentierten Prof. Dr. Karsten Müller von der Universität Mannheim und Hinrich Weber von KURPFALZ MANAGEMENT Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele aus Veränderungsprozessen. Weiter>

2. Musikexperiment im Werkhaus in Weyher
interessantes Musikexperiment in unserem Werkhaus in Weyher statt. Im Mittelpunkt stand diesmal das Thema "Change Management". Ziel des Experimentes war das "Nachstellen" von "Change"-Projekten in Organisationen mit Hilfe von Musik. Die Gruppe der Musiker diente mit ihrem Verhalten als Metapher für den "Change-Management" - Prozess in einem Unternehmen. Mehr lesen>

ManagementImpulse “Rituale und Symbolic-Management“
Lesung
Die ManagementImpulse mit dem Thema “Rituale und Symbolic-Management“ fanden bei KURPFALZ MANAGEMENT mit dem Keynote-Speaker Hinrich Weber
im Werkhaus von MONIKA WEBER ART am 03.07.09 in Weyher i. d. Pfalz statt. Eines wurde an diesem Abend schnell deutlich, Rituale sind in allen Unternehmen manifest. Mal sieht man sie besser, mal schlechter. Aber was machen eigentlich Rituale (aus) und wo kommen sie her? weiter>

Von Kühen und Atomuhren - der Umgang mit der Zeit

Von Kühen und Atomuhren - Lesung in Weyher

Im Atelierhaus von Monika Weber Art fand in Zusammenarbeit mit KURPFALZ MANAGEMENT eine Lesung der besonderen Art statt.
Die Atmosphäre des alten Gewölbekellers nahm die Besucher sofort gefangen und ließ sie völlig die Sache vergessen, um die es an diesem Abend ging: die Zeit.

Die Berater und Management-Coaches Dr. Volker Douglas, Walter Braun und Hinrich Weber lasen Ausschnitte aus dem Buch „Eine Landkarte der Zeit“ des Sozialpsychologen Robert Levine.
Die drei Leser nahmen ihr Publikum mit auf eine Reise um die Welt: Burundi, Nepal, die USA, Brasilien und Israel waren Stationen dieser Reise. Und immer ging es um das Verhältnis zur Zeit und den Umgang mit ihr.

So erfuhren die Zuhörer unter anderem, dass im afrikanischen Staat Burundi die Zeitangabe "wenn die Kühe auf der Weide sind“ durchaus gängig ist, während in Europa und den USA die Atomuhr und das Motto "Zeit ist Geld“ die Herrschaft haben.
Die Texte wurden immer wieder von angeregten Diskussionen und Erlebnisberichten der Zuhörer unterbrochen.
Die Anwesenden genossen im Anschluss an das Programm noch das wunderschöne Ambiente und ein Gläschen Wein. Nicht wenige spürten den Wunsch, den eigenen Umgang mit der Zeit zu überdenken und die Hoffnung, weitere Lesungen in Weyher erleben zu können.

Tanja Weidmann



Messe Zukunft Personal in Köln Mit knapp 9000 Fachbesuchern übertraf die Messe Zukunft Personal in Köln die Besucherzahl des Vorjahres um mehr als 35%. Damit festigte sie ihren Ruf als größte HR-Messe in Europa. KURPFALZ MANAGEMENT konnte dort seine Produkte und Konzepte in Forumspräsentationen und über Informationen am Stand einem kompetenten Publikum näherbringen. Sie können unsere Forumspräsentationen hier herunterladen: Hinrich Weber, Geschäftsführer von KURPFALZ MANAGEMENT, referierte zum Thema„ Wie PE in der OE funktionieren kann - tiefgreifend, nachhaltig und weitgehend schmerzfrei“.
Benjamin Weber, der mit seiner Firma BildungsWert die Qualifizierungsprozesse von KM mit Serviceleistungen und IT-Tools unterstützt, präsentierte seinen Ansatz zum Strategischen Bildungscontrolling und machte damit dem parallel zur Messe laufenden Kongress Bildungscontrolling ernsthafte Konkurrenz.

Colloquium Personalentwicklung der Zukunft
Das Colloquium Personalentwicklung ging in die dritte Runde. Knapp 50 Personalentwickler aus Industrie, Dienstleistung und Verwaltung folgten der Einladung von KURPFALZ MANAGEMENT nach Frankenthal, um sich gemeinsam mit Beratern und Experten über zukünftige Trends in der Personalentwicklung auszutauschen.
Lesen Sie hier den Artikel zum Colloquium 08

Zukunft der Personalentwicklung - Personalentwicklung der Zukunft
Im CongressForum fand Frankenthal das Colloquium „Zukunft der Personalentwicklung - Personalentwicklung der Zukunft“ statt. KURPFALZ MANAGEMENT hatte rund 30 Personalentwickler aus Industrie, Dienstleistung und Verwaltung eingeladen, um sich gemeinsam mit Beratern und Experten ein Bild über die Zukunft der Personalentwicklung zu machen. Lesen Sie hier den Artikel zum Colloquium

Zielorientierte Führung sorgt für spürbare Verbesserung
Kreisverwaltung Groß-Gerau entwickelt ein neues Führungsverhalten
In den letzten Jahren ist ein verändertes Führungsverhalten in vielen öffentlichen Verwaltungen festzustellen. Signifikante Veränderungen sind jedoch nur erkennbar, wenn die Führungskräfteentwicklung konzeptionell und strukturiert angegangen wird. KURPFALZ MANAGEMENT hat für die hessischen Kreisverwaltung Groß-Gerau das Programm "Führen in der Kreisverwaltung" konzipiert und realisiert.
Lesen Sie hier den Artikel der verantwortlichen Personalentwicklerin Ute Imig-Wittekind.

Die Kugel muss rollen
Damit die Software SAP reibungslos in einem Unternehmen eingeführt werden kann, wurde die Methode "AcceleratedSAP"(ASAP) entwickelt, scherzhaft auch "As Soon as possible"-Methode bekannt. Doch auch der Einsatz von ASAP muss trainiert werden. KURPFALZ MANAGEMENT hat für die SPE Unternehmensberatung, Walldorf, ein dreitägiges Projektmanagementplanspiel entwickelt. Lesen Sie hier den Erfahrungsbericht der Teilnehmer.

Kundenbefragung
Ziel der Umfrage war es, Anforderungen, Motive und Inhalte zum Thema offene Veranstaltungen aus Kundensicht zu ermitteln. Die zusammenfassenden Ergebnisse zeigen hier die wesentlichen Präferenzen auf, die Grundlage für weitere Entscheidungen sein können. Nehmen Sie hier Einblick in die Auswertung.

Effiziente Bildungsarbeit mit VATI-E
Ein Evaluations-Wegweiser
von Benjamin Weber

Veränderung hat System
Gedanken zu Veränderungsprozessen und Phänomenen beim Managen der übergänge zum Artikel>

Action Learning
Wissen aufbauen „mitten im richtigen Leben" - zielgerichtet, organisiert und im Dialog zum Artikel >

Projektmanagement in der Weiterbildung Einsatz von Methoden des Projektmanagement bei der Organisation von Weiterbildungsveranstaltungen

Transferarchitektur in Weiterbildungskampagnen
Transferarchitekturen in Weiterbildungskampagnen
Wie können Inhalte von Weiterbildungsmaßnahmen in die Praxis transportiert werden?

Führungskräfte Kolleg Mit einer intelligenten Lernarchitektur zu topqualifizierten Führungskräften
zum Artikel >

Projektmanagement: Störungen als Chance
Projektmanagement: Störungen als Chance
Projektmanagement ist ein Instrument zur Gestaltung von Veränderungsprozessen